Florian Schäfer

Hallo,

Ich heiße Florian Schäfer und bin am 17.09.1983 in Gießen geboren.

Ins Fitnessstudio kam ich durch meinen Vater. Alles begann 2001, Ich war 18 Jahre alt und mein Vater wollte ein paar Pfunde abnehmen. Daher gingen mein jüngerer Bruder und ich mit ihm ins Studio. Das Beste daran war, dass mein Dad den Beitrag für uns alle drei bezahlte. J

Das Fitnessstudio Alte Molkerei (Studio M) in Wöllstadt war somit mein erster Kontakt mit Bodybuilding. Viele enge Freundschaften sind dort entstanden und ich hatte dort die richtigen Menschen und das passende Gym um zu wachsen.

Nach einigen Jahren des „herumpumpens“ wurde mir die Sache ernst. Doch es dauerte noch bis 2014, bis ich meine ersten Wettkämpfe bestritt. Direkt in der ersten Saison gewann ich die Hessenmeisterschaft in meiner Gewichtsklasse bis 80kg, wurde Deutscher Newcomer Meister, gewann die Body Extreme Revolution ohne Punktverlust und belegte Platz 3 auf der Deutschen Meisterschaft. Das alles mit der Rückendeckung meines damaligen Coaches Detlef Herget.

Meine zweite Saison konnte ich aus privaten und beruflichen Gründen erst 2019 absolvieren. Hier nun in der Männerklasse 3 (bis 90kg) und mit meinem neuen Coach Bernhard Schuber. Ich holte Gesamtsiege in Baden-Württemberg und Rheinlad-Pfalz und einen zweiten Platz auf der Bayerischen Meisterschaft. Leider blieb mir der Traum des richtigen Deutschen Meister Titels noch verwehrt, da ich kurz vor der Meisterschaft erkrankte.

Nach der Corona Pause ging es 2022 auf in die Saison Nr. 3…

Als Baden-Württembergische Meister in der Männerklasse 3 fuhr ich 2 Wochen später auf die Deutsche Meisterschaft und konnte mir nun endlich den Titel des Deutschen Meister sichern. Eine Woche später wechselte ich vom DBFV zur NPC, gewann die Worldwide Championship Baden-Württemberg in St. Leon-Rot und sicherte mir die Quali für internationale NPC Wettkämpfe.

Eine paar Tage später saß ich mit meinem besten Freund Manuel Moisel (IFBB Pro) im Flieger nach Spanien und bestritt den größten Amateurwettkampf der Welt. Die Mr. Olympia Amateur in Alicante. Am Ende konnte ich mir, bei 27 bärenstarken Teilnehmern in meiner Klasse, den vierten Platz sichern. Dies war somit der bis dato größte Erfolg meiner Amateurkarriere.

Vielen Dank an den Bodybuilding eV Walldorf, dass ihr mich und meine Entwicklung seit 2016 unterstützt.

Florian

Main

zurück zu Athleten

zurück zu Training